Hintergrund

Montag, 7. Oktober 2013

Fabelhaftes Oktoberfest- Frühstück Teil 2: Herzhafter Karottenaufstrich

Hallo ihr Lieben, 

heute habe ich zu meinem Okterfest- Frühstück einen herrlichen, herzhaften Karottenaufstrich gezaubert. 


Das Rezept ist ein Thermomix- Rezept aus der Rezeptwelt, welches ich minimal nach meinem Geschmack abgeändert habe und immer wieder gerne mache. 
Der Aufstrich kommt wirklich immer super an und schmeckt tausendmal besser als irgendwelche gekauften Gemüseaufstriche aus dem Supermarkt. 

Herzhafter Karottenaufstrich


Zutaten und Zubereitung im Thermomix:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
werden im Thermomix auf Stufe 5 ca. 10 Sekunden zerkleinert.

20g Butter
werden zugegeben und auf Stufe 1 bei 80 Grad etwa 2 Mintuen angedünstet.

350g Karotten
werden nun zugegeben und auf Stufe 5 mehrere Sekunden zerkleinert. Die Karotten sollten nun eine sehr feine Masse sein. 

120g Tomatenmark
2 TL Salz
2 TL Pizzagewürz oder frische Kräuter
1/2 Teelöffel Pfeffer
1/2 Teelöffel Chiliflocken
werden zugegeben und bei 80 Grad, Stufe 1 mindestens 4 Minuten gegart. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn noch ein kleines bisschen Biss in den Karotten ist. Wer dies nicht möchte, kann die Masse gerne noch ein oder zwei Mintuen länger garen. 

30g Schlagsahne
1 Schuss Zitronensaft
80g Butter
werden zum Schluss zugegeben und etwa 40 Sekunden bei Stufe 5 nochmals fein püriert. 

Der Aufstrich sollte vor dem Umfüllen oder dem Verzehr gut abkühlen. 


Wer keinen Thermomix zu Hause hat muss nicht traurig sein, denn das Rezept fuktioniert auch mit konventionellen Haushaltsgeräten, ist jedoch um einiges aufwendiger.  



Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!


Eure fabelhafte EmmiLe

PS: Falls ihr zu diesem wunderbaren Aufstrich mein fabelhaftes Zwiebelbrot genießen möchtet, dann schaut euch gerne meinen vorigen Blogeintrag "Fabelhaftes Oktoberfest- Frühstück Teil 1" an. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen